Offene Textil-Werkstatt

in Lauf a. d. Pegnitz, Ortsteil Günthersbühl

 

Entdecke Deine kreativen Fähigkeiten!

Realisiere Deine Träume in Stoff, Wolle, Seide, Perlen und anderen Materialien!
Als kompetente Beraterin stehe ich Dir mit Rat und Tat zur Seite.
Gegenseitige Inspirationen lassen raffinierte, extravagante, klassische oder witzige Lieblingsstücke entstehen. Gerne erlerne ich Dir die Textil-Techniken Filzen, Flechten, Spinnen und Nähen.

"Das selbst Gestaltete schmeichelt deiner Seele,

das Entstandene lässt Dich erstrahlen." Sherina

 

Textil-Werkstatt
Öffnungszeiten nach Vereinbarung

 

siehe auch weitere Angebote unter Workshops

                                                                   

 

 

 

 

Textil-Techniken

Nähen

Hast Du eine Lieblings-Jacke, eine Lieblingsbluse oder eine ausrangierte Jeans. Bringe die Sachen mit in die Textil-Werkstatt. Wir gestalten etwas Neues daraus. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

 

Filzen

Mit heißem Wasser und Seife, kombiniert mit Reibung, entsteht ein faszinierender Prozess. Lose Wollfasern verbinden sich zu einem kompakten Gewebe, Farben verschmelzen ineinander, interessante Strukturen entstehen.

Tauche ein in diese vielseitige Technik. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene – für jeden gibt es neue Impulse.

 

Spinnen

Eine uralte Tradition ermöglicht es, aus dem wertvollen Material "Wolle" Garne zu spinnen, um sie danach zu kunstvollen Pullovern, Handstulpen oder Webstoffen zu verarbeiten. Es erfordert Geschicklichkeit, das Schwungrad gleichmäßig in Gang zu halten und gleichzeitig die Wolle für die Spindel vorzubereiten. Mit ein bisschen Übung wirst Du mit zauberhaften Wollgarnen belohnt.

 

Flechten (Kumihimo)

Mit Hilfe des Flechtrahmens „Maru Dai“ kannst Du Dir wunderschöne Kordeln oder Bänder aus edlen Garnen flechten. Unter dem japanischen Namen Kumihimo bekannt, ist das Flechten ein entspannender Ausgleich zu Deinem stressigen Alltag. Probiere es aus!

Komm in die Textil-Werkstatt! Nach einer Einführung kannst Du das Flechten mit einem Leih-Flechtrahmen bei Dir zu Hause ausprobieren.

Workshops

Offene Textil-Werkstatt

Komm in die Offene Textilwerkstatt und realisiere Deine Träume in Stoff, Wolle, Seide, Perlen und anderen Materialien!

Nach individueller Vereinbarung ist die Werkstatt-Tür im IdeenHäusla, Bugstrasse 20, 91207 Lauf in Günthersbühl
für Dich geöffnet. Als kompetente Beraterin stehe ich Dir mit Rat und Tat zur Seite. Gegenseitige Inspirationen lassen raffinierte, extravagante, klassische oder witzige Lieblingsstücke entstehen.

Textil- und Natur-Materialien, z. B. Wolle, Nähgarne, Perlen, dazu Nähmaschine, Flechtrahmen, Spinnrad und viel Platz stehen Dir vor Ort zur Verfügung (Material wird nach individuellen Verbrauch berechnet).
Ich freue mich auf Deine Experimentierfreude!

Energieausgleich:
10 Euro pro Stunde/Person zzgl. Material, je nach Bedarf

 

Wichtig!

Verbindliche Anmeldungen bitte per E-Mail oder telefonisch.

Hier noch weitere Workshops und Veranstaltungen, die im IdeenHäusla angeboten werden!

 

 

Verkauf

Individuelle Anfertigung –

einmalige Geschenk-Ideen

 

Hast Du ein Kleidungsstück, das Dir ans Herz gewachsen ist?

Es ist aber schon etwas in die Jahre gekommen, oder es passt nicht mehr hundertprozentig?
Komm in die Textil-Werkstatt, wir fertigen einen neuen Schnitt und mit Hilfe eines schönen Stoffes
entsteht Dein neues Lieblingsteil!

Fehlt Deinem Kleidungsstück das gewisse Etwas?

Mit raffinierten Details oder ein paar Änderungen kann das Kleidungsstück zu Deinem Favorit werden.

Es gibt unzählige Möglichkeiten ein Teil von der Stange zu einem individuellen High-Light zu verwandeln.

 

Suchst Du ein originelles Geschenk?

Einige Geschenk-Ideen stehen in der Textil-Werkstatt zur Auswahl. Ich kann Dir aber auch nach Deinen
Vorstellungen ein individuelles Geschenk gestalten. Willst Du z. B. Deinem Mann aus seinem Lieblingshemd,
das aber am Kragen ausgefranzt  ist, ein Kuschelkissen fertigen lassen? Soll ich Dir aus Deiner alten Jeans einen Türstopper oder aus Deinen Strumpfhosen sexy Pulswärmer zaubern ...

Komm in die Werkstatt und schau Dich um!